Geflügelhof Feld

Über uns

Wir sind ein landwirtschaftlicher Familienbetrieb im Herzen des kleinen (aber “feinen”) Saarlandes.

 

Unsere Ziele

Getreu unserem Motto „Qualität vom regionalen Familienbetrieb“ ist es uns ein besonderes Anliegen, das Produktangebot für Sie stets zu optimieren und Ihren Bedürfnissen anzupassen.

Unsere bäuerlichen Lebensmittel stehen für eine gesunde Ernährung, stärken zugleich die ländliche Struktur und erhalten vor allem die Wertschöpfung in dieser.
So ist Ihr Wohlbefinden und das unserer schönen Region gesichert.

Qualität

Uns ist es wichtig Ihnen qualitativ hochwertige und gesunde Lebensmittel anbieten zu können.

Geflügelhof Icon Huhn

artgerechte Haltung

Gleichzeitig möchten wir eine artgerechte und tierfreundliche Haltung gewährleisten.

Geflügelhof Icon Blatt

Frischegarantie

Im Interesse Ihrer Gesundheit ist es uns wichtig, Ihnen stets sichere und frische Lebensmittel anzubieten.

Regionalität

Wir möchten die ländliche Struktur stärken und vor allem die Wertschöpfung in dieser erhalten.

Historie

Unsere Geschichte

1957 & 1969

  • Gegründet wurde der Geflügelhof im Jahre 1957 von Adolf Feld als Nebenerwerbsbetrieb.
    Mit anfänglich 20 Hühnern war der Ursprungsgedanke die Aufzucht und die Vermarktung von Junghühnern und das Ausbrüten von Eiern.
  • Ende der 60er Jahre kamen der Anbau von Getreide und Raps als zusätzlicher Betriebszweig hinzu und die Erweiterung der Stallungen.

1983 & 1991

  • Ein landwirtschaftlicher Haupterwerbsbetrieb wurde aus dem Geflügelhof schließlich im Jahre 1983.
  • Dies ebnete Andreas Feld, dem Gründersohn und heutigen Geschäftsführer, der inzwischen die Ausbildung zum Landwirtschaftsmeister absolviert hatte den Weg, den Betrieb seines Vaters zu übernehmen.

1993

  • Eine seiner ersten großen Veränderungen stand bereits 1993 mit der Modernisierung der Stallungen und dem Neubau der Packhalle an. Schließlich entwickelt sich auch ein Bauernhof stets weiter und die Frage nach umweltfreundlichen und nachhaltigen Arbeitsmethoden wird gerade in der Landwirtschaft zu einem immer wichtigeren Thema.

2005 & 2007

  • So hatte auch Andreas Feld damals schon die Nase vorn, als er bereits 2005 die erste Photovoltaikanlage (mit einer Leistung von 30 kW) auf dem Dach der Stallungen installieren ließ – schon lange bevor sich der Trend hier durchsetzte.
  • “Uns war es schon immer wichtig mehr für den Umweltschutz zu tun und so trafen wir die Entscheidung mehr in Richtung erneuerbare Energien zu denken.”
  • Da wundert es kaum, dass er bereits zwei Jahre später eine weitere Photovoltaikanlage (ebenfalls mit einer Leistung von 30 kW) in Betrieb genommen hat. Durch den Betrieb der beiden PV-Anlagen produziert der Geflügelhof inzwischen Strom, der etwa 20 Haushalte versorgen kann und erreicht eine jährliche CO2-Einsparung von nahezu 420 Tonnen.

2009

  • Ein weiterer Schritt zugunsten unserer Umwelt erfolgte dann im vergangenen Jahr, als der Umbau der Stallungen auf alternative Bodenhaltung – gemäß den Richtlinien des Umwelt- und Tierschutzes, sowie des Artenschutzes – umgesetzt wurde.
  • Der Geflügelhof Andreas Feld baut auf seinen rund 70 Hektar großen Feldern Getreide und Raps nach Bedingung des kontrollierten Pflanzenbaus an.

2013

  • Im Jahr 2013 wurde ein weiterer unserer Ställe für die alternative Bodenhaltung umgebaut.

2016

  • In diesem Jahr stellten wir unseren Regiomaten in der Saarbrücker Straße 34 in Lebach auf. Dieser war der erste Regiomat im Raum Lebach.

    Foto: Andreas Engel | Artikel Saarbrücker Zeitung

2019

  • Unser Regiomat in Lebach war so gut besucht, dass wir diesen 2019 mit einem zweiten Regiomaten erweitern mussten, um den Bedarf an unseren frischen Produkten decken zu können.
  • Außerdem haben wir weiteren Verkaufstouren übernommen und beliefern mittlerweile über 50 Orte im Saarland.

2020

  • Mit der Zeit erweiterten wir immer wieder unser Sortiment, sodass der Platz in unseren ursprünglichen Verkaufsräumen nicht ausreichte.
  • Deshalb erbauten wir dort, wo früher einmal Hühnerstall war, im Jahr 2020 unseren neuen Hofladen.
    zum Hofladen >

Das bieten wir

mit über 60 Jahren Erfahrung als Landbetrieb

5

frische, gesunde & qualitativ hochwertige Produkte

5

Lieferservice

5

Unser Regiomat

Geflügelhof Hofladen Gemüse